DEUTSCH | ENGLISCH

Born in 1987 in Hamburg, Germany, Linn Meissner was only eight years old when she discovered her passion for telling stories while playing the piano. During her first public performance she surprised the audience by playing one of her own compositions – including plucking and hitting the strings of the grand piano - instead of one written by classical masters.

Her first theatre experiences followed when she played parts in two childrens operas at the Staatliche Jugendmusikschule Hamburg and the Staatsoper Hamburg. In school, she developed her interest in music by taking music classes and soloing in the choir and the school musical. During this time she discovered that she loved singing even more than playing piano and concentrated on accompanying herself, covering the songs of her musical heroes and writing her own songs. Band performances and singing lessons in classical, jazz and pop styles followed. After finishing school, Linn went to the Netherlands to study jazz & pop singing at the ArtEZ Conservatory in Arnhem. Two years later she founded the duo "Fallinn Wolff" with the cellist Beate Wolff.

There is a second great love in her life, besides music: Scandinavia. Something do with her scandinavian name or her many trips to Sweden and Denmark? "I've always enjoyed the woods, fjords and lakes of Sweden. Scandinavia has a mysterious beauty for me. When morning mist lies above the fields and meadows and draws its curtain over everything you get the feeling that there are mythical creatures out there. "

Following her soft spot for Scandinavia Linn studied for a semester at the Rytmisk Musikkonservatorium in Copenhagen, Denmark, where she fell in love with the city and was inspired by incredible musicians and new friends.

Linn finished her study with a Bachelor of Music in 2011 and is currently living and working in Cologne, where she still writes stories to transform into songs. These are arranged in collaboration with her musical partner Beate.

DEUTSCH | ENGLISCH
Geboren 1987 in Hamburg, entdeckte Linn Meissner bereits mit acht Jahren ihre Passion, musikalisch Geschichten zu erzählen. Während ihres ersten Auftritts bei einem Klaviervorspiel trug sie statt klassischen Kompositionen lieber musikalisch untermalte Fabeln vor.
Durch Rollen in zwei Kinderopern der Jugendmusikschule und einer Kinderoper der Hamburgischen Staatsoper (Cinderella) sammelte sie früh Bühnenerfahrungen. Die Wahl eines musikalischen Schulzweiges verstand sich deshalb von selbst und eröffnete ihr als Solistin im Chor und im Musical (Terranon) weitere Möglichkeiten, stimmlich und schauspielerisch auf der Bühne zu stehen. In dieser Zeit wurde das Klavierspiel zunächst vom Singen in den Hintergrund gedrängt, jedoch lernte sie alsbald sich selbst am Klavier zu begleiten. Das Interpretieren ihrer Lieblingskünstler sowie das Schreiben eigener Songs waren die Folge und die ersten Versuche musikalischer Eigenschöpfung. Banderfahrungen und privater Gesangsunterricht folgten. Nach dem Abitur begann Linn in Arnheim (NL) ein Gesang-Studium (Jazz & Pop) am ArtEZ Conservatorium, wo sie gemeinsam mit der Cellistin Beate Wolff das Duo "Fallinn Wolff" gründete.
Neben der Musik gibt es noch eine große Liebe in ihrem Leben: Skandinavien. Ob es mit ihrem skandinavischen Namen zu tun hat oder die Folge vieler Reisen nach Dänemark und Schweden ist: "In der Natur, vor allem in den Wäldern, an den Fjorden und Seen Schwedens habe ich mich immer sehr wohlgefühlt. Skandinavien hat für mich eine mysteriöse Schönheit. Wenn der graue Nebel morgens über den Feldern und Wiesen liegt und alles in seinen Schleier einhüllt, kann man sich durchaus vorstellen, dass es dort mystische Wesen gibt."
Dem Interesse für Skandinavien folgend, absolvierte Linn einen Teil ihres Studiums am Copenhagener Rhytmisk Musikkonservatorium (DK), wo sie nicht nur die Stadt in ihr Herz schloss, sondern viel musikalische Inspiration erhielt, offene, liebenswerte Menschen kennenlernen und neue Freundschaften schließen konnte.
Linn beendete 2011 ihr Studium mit dem Bachelor of Music , lebt und arbeitet inzwischen in Köln, wo sie weiter Geschichten schreibt, die zu Songs werden. Die Arrangements der Stücke entstehen dabei meist durch Experimentieren mit ihrer Duo Partnerin Beate.